Werra-Rundschau, 04.12.2023


Werra-Rundschau, 27.11.2022


Werra-Rundschau, 19.10.2022

 


Werra-Rundschau, 18.10.2022

 


Werra-Rundschau, 05.01.2021

 


Werra-Rundschau, 30.11.2020

 


Das Magazin "Posaunenchor" berichtet in seiner Ausgabe 3.20

 


Mindestens seit 40 Jahren, entsprechend dem Bericht der Werra-Rundschau vom 27. Dezember 1979, wirkt der Eschweger Posaunenchor musikalisch im Gottesdienst vor Weihnachten am Frau Holle-Teich auf dem Hohen Meißnermit. So auch in diesem Jahr am 4. Adventssonntag, dem 22. Dezember. 

Früher "Waldweihnacht" genannt und jetzt als "Waldgottesdienst an der Schwelle zum Weihnachtsfest" bezeichnet, ist der Gottes-dienst nach wie vor bei vielen Menschen beliebt. Sieglinde Repp-Jost, Pfarrerin der Eschweger Stadtkirchengemeinde, gestaltete in diesem Jahr den Gottesdienst inhaltlich zusammen mit Mitgliedern der Stadtkirchengemeinde. Im Bericht der Werra-Rundschau vom 27. Dezember 1979 ist von einer besinnlichen Waldweihnacht am Frau-Holle-Teich mit über 800 Besuchern die Rede, die musikalisch vom Eschweger Posaunenchor unter der Leitung des damaligen Bezirkskantors Siegfried Neuber ausgestaltet wurde. Friedhelm Rode war als Pfarrer der damaligen Altstädter Kirchengemeinde für den Verkündigungsteil zuständig. Er hatte die Waldweihnacht begründet.


In diesem Jahr war der Eschweger Posaunenchor unter der Leitung von Spezialkantor Andreas Batram beteiligt. Einige langjährige Bläser erinnern sich an sehr unterschiedliche Wetterlagen auf dem Meißner. Mal wurde der Gottesdienst in einer wunderbaren Schneelandschaft gefeiert, dann bei strömenden Regen, der alle Noten durchnässte. Auch an äußerst eisige Temperaturen erinnerte man sich, die zur Folge hatten, dass Autos am Berghang steckenblieben oder in anderen Jahren die Instrumente einfroren und ihnen kein Ton zu entlocken war.

 

(H. Mihr, 23.12.2019)

 



Werra-Rundschau, 03.12.2019

 


Werra-Rundschau, 06.11.2018

 




Bläser-Workshop mit Michael Schütz

 

Über 40 Bläserinnen und Bläser aus Nordhessen und Thüringen waren am 11. November 2017 der Einladung des Eschweger Posaunenchors gefolgt. Der Eschweger Chor hatte zu einem ganztägigen Workshop den Komponisten Michael Schütz aus Potsdam eingeladen. Der in Bläserkreisen sehr bekannte Musiker verstand es in ausgezeichneter Weise, mit dem großen Chor von ihm komponierte Stücke mit modernen Rhythmen und Harmonien einzuüben. Die Fortbildung war daher eine große Bereicherung für die teilnehmenden Chöre. Gleichzeitig fand unter der Leitung von Landesposaunenwart Andreas Jahn ein Jungbläserworkshop statt. Für den Nachwuchs war auch dieses Angebot eine sehr motivierende Erfahrung

Am Ende des Tages trugen beide Gruppen einander einen Ausschnitt aus dem erarbeiteten Programm vor.

Der Fortbildungstag fand im Rahmen des Jubiläumsjahres "125 Jahre Eschweger Posaunenchor" statt.